Bag Mohajer – Bag for Good

Projekt-Webseite

SOLIShout

FLUCHTWEGE FREIHALTEN

Kategorie
Frühere Förderungen
Über das Projekt

B.: „Boat Bags are made out of the rubber boats we came with… It is like an extension of our memory… the boats that brought us here, we are carrying on now.“
(Bag Mohajer)

 

Mohajer ist das persische Wort für Reisende*r, aber auch Fliehende*r.

 

 

Bag Mohajer ist ein soziales Projekt in Griechenland, in dem junge Geflüchtete Taschen aus jenen Schlauchbooten nähen, die sie auf ihrer lebensgefährlichen Reise über das Mittelmeer nach Europa getragen haben, aber auch aus den Schwimmwesten und unbrauchbar gewordenen Altkleiderspenden.

 

In Schlauchbooten wagen viele Menschen, darunter viele minderjährige Flüchtlinge, die Überfahrt von der Türkei nach Griechenland. Doch wer es trotz Küstenwachen und Frontex schafft Griechenland zu erreichen, findet weder Schutz noch Sicherheit: Systematische Menschenrechtsverletzungen und das Fehlen eines funktionierenden Asylsystems sind hier europäische Realität.
Wir Geflüchteten – die wir uns vor Jahren in derselben Situation befanden – möchten gemeinsam mit Aktivist*innen ein Solidaritätsnetzwerk aufbauen.

 

 

Mit Bag Mohajer haben wir das Ziel, gemeinsam an Perspektiven zu arbeiten bzw. Perspektiven zu schaffen. Wir wollen anderen Schutzbedürftigen einen Raum schaffen, in dem wir gemeinsam versuchen, die Flucht und die dadurch hervorgerufenen Trennungen ertragbarer zu machen. Das Projekt bringt Menschen zusammen, die unterschiedliche Träume haben, aber ähnliche Schicksale. Wir wollen unsere Träume nicht aufgeben und dafür wollen wir mit Bag Mohajer ein Stück von unserer Geschichte verbreiten.

Wir dürfen nicht reisen, aber keine Grenzen können uns daran hindern, unsere Geschichten zu erzählen mit Bag Mohajer.